Angewandte Statistik (B.A.) (2-Fächer)
Steckbrief
Statistik ist eine Schlüsselkompetenz der Informationsgesellschaft: Lernen Sie, wie Sie Daten sammeln, integrieren, analysieren und in Informationen und Wissen übersetzen.
Sie möchten Ihr Studium so kombinieren, wie es wirklich zu Ihnen passt? Der Zwei-Fächer-Bachelor Angewandte Statistik gibt Ihnen genau diese Freiheit: Sie studieren zwei gleichwertige Fächer, die Sie nach Ihren Interessen auswählen und vertiefen. An der Uni Göttingen stehen dafür über 40 Studienfächer zur Auswahl, von Ägyptologie bis Wirtschafts- und Sozialgeschichte, die Sie mit den methodischen Aspekten der Angewandten Statistik verbinden können.
Der Zwei-Fächer-Bachelor Angewandte Statistik ist so konzipiert, dass er sowohl auf den konsekutiven Masterstudiengang Angewandte Statistik vorbereitet als auch - bei entsprechender Profilwahl - den Übergang in einen Master im gewählten Zweitfach ermöglicht.
- Name:
- Angewandte Statistik
- Abschluss:
- Bachelor of Arts (B.A.) (2-Fächer)
- Regelstudienzeit:
- 6 Semester
- Studienbeginn:
- nur Wintersemester
- Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Sprachanforderungen:
- Deutsch und Englisch
- Zulassung:
- zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbung)
- Orientierungsveranstaltung:
- Zum Studienbeginn werden Orientierungsveranstaltungen angeboten
- Vorkurs:
- Es wird ein Vorkurs angeboten
Lernen Sie uns kennen
Virtueller Rundgang
Campusführung mit Studierenden
CHE-Ranking 2023
Spitzenwerte
Studium erleben
Besuchsprogramm für Schulklassen
März
Infotage
für Studieninteressierte
Inhalte
Im Studium vermitteln wir Ihnen grundlegende Kenntnisse der Angewandten Statistik sowie der entsprechenden mathematischen Grundlagen. Darüber hinaus werden praktische Anwendungen, statistische Software und Programmierung sowie Aspekte der Datenerhebung und des Datenschutzes behandelt, um neben den methodischen Grundlagen auch den Anwendungen ausreichend Raum zu bieten. In der Vertiefung können Sie eigene Interessen zur Spezialisierung beispielsweise in Richtung Ökonometrie, Data Science oder Maschinelles Lernen einbringen.
Im Professionalisierungsbereich haben Sie die Möglichkeit, Ihr Studium individuell so zu gestalten, dass Sie für den Übergang in ein angestrebtes Masterstudium oder in das Berufsleben bestmöglich vorbereitet sind. Sie können Ihr Profil schärfen, indem Sie sich zwischen den zwei Fachwissenschaftlichen Profilen „Statistik, Ökonometrie und Maschinelles Lernen“ und „Data Science“ oder dem Berufsfeldbezogenen Profil, das insbesondere wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen beinhaltet, entscheiden. Darüber hinaus können Sie Schlüsselkompetenzen erwerben, die für Ihren weiteren Lebensweg von entscheidender Bedeutung sind, bspw. Sprachkenntnisse oder Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten.
Auf dem Zwei-Fächer-Bachelor aufbauend können Sie im konsekutiven Masterstudiengang Angewandte Statistik Ihre methodischen Kompetenzen gezielt vertiefen oder - je nach gewähltem Profil - Ihr Zweitfach weiterführen.
Ein Zwei-Fächer-Studium fördert Ihre geistige Flexibilität und Kreativität. Es ermöglicht Ihnen, Ihre intellektuellen Grenzen zu erweitern und neue Denkweisen zu entwickeln. Sie lernen, unterschiedliche Fachbereiche zu kombinieren und deren Methoden und Ansätze miteinander zu verknüpfen. Dies stärkt Ihre analytischen Fähigkeiten und hilft Ihnen, komplexe Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Zudem schärfen Sie Ihre Kommunikations- und Teamfähigkeiten durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Menschen aus unterschiedlichen Fachbereichen.
Zu Beginn Ihres Studiums werden Sie von älteren Studierenden, den Tutor*innen der WiWi-O-Phase, betreut. Neben den ersten Vorlesungen lernen Sie vor allem wichtige Lernmanagement- und Prüfungsverwaltungssysteme kennen, bekommen Informationen zur Stundenplangestaltung und zu den für Sie relevanten Prüfungs- und Studienordnungen. Bei zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten wie bspw. einer Stadtrallye, einem Bunten Abend und Kneipenabenden lernen Sie die Uni, die Stadt und sich gegenseitig kennen. Vor Vorlesungsbeginn können Sie (freiwillig) am Mathe-Vorkurs (MVK) teilnehmen, in dem ausgewählte Inhalte aus der Schulmathematik wiederholt werden. Der MVK bereitet Sie optimal auf quantitative Module im Studium wie z. B. das Modul Mathematik vor. Die WiWi-Fachschaft organisiert rund um den MVK ein "Rahmenprogramm" mit verschiedenen sozialen Aktivitäten. Dazu gehören bspw. ein Kneipenabend, ein Spielenachmittag sowie Campus- und Stadtführungen.
Als 2-Fächer-Bachelorstudent*in starten Sie immer im Wintersemester. Speziell für alle 2-Fächer-Bachelorstudierende bietet die Fachstudienberatung vor Beginn der Vorlesungen zusätzlich einen "Crossover-Tag" für Studienanfänger*innen an. Dort erhalten Sie Informationen zur Studienstruktur und können Kommiliton*innen, die z.B. dieselbe Fächerkombination wie Sie studieren, kennenlernen. Zum Crossover-Tag werden Sie persönlich per E-Mail eingeladen.
Angewandte Statistik im Zwei-Fächer-Bachelor kann mit einem von rund 40 Studienfächern kombiniert werden, allerdings nicht mit Lehramtsfächern. Kombinieren Sie zum Beispiel Angewandte Statistik und Volkswirtschaftslehre und erwerben Sie damit die Fähigkeiten zur Analyse von Daten für evidenzbasierte Politikberatung in Ministerien oder Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs).
Mit der Kombination Angewandte Statistik und Sportwissenschaften können Sie in Data-Science-Teams arbeiten und Verletzungsrisiken voraussagen oder die aktuelle Performance von Sportler*innen empirisch bewerten. Studieren Sie Angewandte Statistik und Digital Humanities und erfassen Sie anschließend im Berufsleben geisteswissenschaftliche Daten und visualisieren Sie diese mit modernen Tools. Bei einer Kombination von Angewandter Statistik und Soziologie stehen menschliche Beziehungen zwischen Paaren, Familien, Gruppen und ganzen Gesellschaften im Mittelpunkt.
Darüber hinaus sind ebenfalls Kombinationen mit Mathematik und Informatik möglich, falls Sie die Hintergründe der statistischen Methoden mit den entsprechenden tieferen theoretischen oder algorithmischen Kenntnissen untermauern wollen.
Der 2-Fächer-Bachelor Angewandte Statistik vermittelt Kenntnisse in Statistik und Datenanalyse und bietet die Möglichkeit, diese mit einer fachlichen Vertiefung im zweiten Studienfach zu verbinden. Er kombiniert damit eine fundierte methodische Ausbildung mit der Möglichkeit, ein interdisziplinäres Profil zu entwickeln. Der Studiengang wendet sich daher an Studierende, die zwar eine gewisse Vorliebe für mathematische Inhalte aufweisen, aber diese mit einer klaren Ausrichtung auf praktische Fragestellungen zur Anwendung bringen wollen.
Für das Studium der Angewandten Statistik sollten Sie insbesondere das Interesse an der quantitativen Analyse empirischer Sachverhalte mitbringen. Als Grundlage für solche Analysen werden insbesondere mathematische Kenntnisse benötigt. Die Fakultät bietet jedes Semester vor Vorlesungsbeginn den Mathe-Vorkurs für Studienanfänger*innen an, in dem Inhalte der Schulmathematik wiederholt und die Studierenden auf die Aufnahme des Studiums vorbereitet werden. Programmierfähigkeiten werden im Rahmen des Studiums vermittelt, so dass keine Vorkenntnisse notwendig sind.
Im Mathe-Vorkurs werden relevante Inhalte aus den folgenden Bereichen der Schulmathematik erneut aufgegriffen:
- Rechnen mit Brüchen sowie Potenzen, Wurzeln und Logarithmen
- das Lösen von Gleichungen mit einer Variable und Gleichungssystemen mit zwei Variablen
- Funktionen und Ableitungen von Funktionen (Differentialrechnung)
Im Rahmen des Moduls Mathematik für Wirtschaftswissenschaften werden diese Inhalte dann in einer Vorlesung sowie mithilfe von Aufgabenblättern und in Kleinübungsgruppen - sowie einem optionalen Mathematik-Coaching - vertieft und erweitert.
Da einzelne (fortgeschrittene) Lehrveranstaltungen auf Englisch durchgeführt werden, müssen zur Zulassung in den Studiengang Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 nachgewiesen werden (detaillierte Informationen finden Sie in der Zulassungsordnung, siehe „Studienaufbau“).
Es gibt zahlreiche Berufe, die interdisziplinäres Wissen erfordern, das in keinem der üblichen Studiengänge vermittelt wird. Insbesondere erfordern immer mehr Berufe die Kombination aus spezifischem Fachwissen mit allgemeinen methodischen Kompetenzen der Angewandten Statistik, des maschinellen Lernens oder der künstlichen Intelligenz.
Dies betrifft zum Beispiel Biometriker*innen im Gesundheitssektor ebenso wie Data Scientists im Einzelhandel oder Risk Manager*innen in der Finanzindustrie, trifft aber genauso auf zahlreiche weitere Bereiche zu. Unser Zwei-Fächer-Bachelor gibt Ihnen die Möglichkeit, exakt das Studium zusammenzustellen, das Sie für Ihren Berufswunsch brauchen.
Auf dem Zwei-Fächer-Bachelor aufbauend können Sie im konsekutiven Masterstudiengang Angewandte Statistik Ihre methodischen Kompetenzen gezielt vertiefen oder - je nach gewähltem Profil - Ihr Zweitfach weiterführen.
Verwandte und weiterführende Studiengänge
Weiterführende Studiengänge
Studienaufbau
Im Studiengang Zwei-Fächer-Bachelor werden zwei Fächer gleichberechtigt studiert. Für den Bachelorabschluss Bachelor of Arts (B.A.) werden insgesamt 180 Credits (Leistungspunkte) erbracht.
Dabei entfallen jeweils 66 Credits auf die beiden Fächer. Auf den Professionalisierungsbereich entfallen 36 Credits . Hinzu kommt die Bachelorarbeit mit 12 Credits .
Je nach Interessenlage, der Ausrichtung des zweiten Studienfachs und der gewünschten Schwerpunkt- und Profilbildung können Sie sich weitgehend einen individuellen Studienverlaufsplan zusammenstellen und das Studium an Ihren eigenen Interessen ausrichten:
Ausführliche Informationen zum Aufbau des Studiengangs und angebotener Module/Lehrveranstaltungen finden Sie darüber hinaus auf der
Studiengang-Webseite der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
Ordnungen und Modulverzeichnis
Bewerbung
Sprachanforderung
Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch, so dass gute Kenntnisse in beiden Sprachen vorausgesetzt werden. Sie müssen Deutschkenntnisse nachweisen, wenn Sie keine deutsche Staatsbürger*in sind und keinen deutschen Bildungsabschluss haben (siehe unten).
Bewerber*innen, deren Muttersprache nicht Englisch ist, müssen über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache verfügen. Ausreichende Englischkenntnisse sind mit standardisierten bzw. akkreditierten Zertifikaten wenigstens auf dem Niveau B2 nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR) nachzuweisen.
- Studienbeginn:
- nur Wintersemester
- 1. Fachsemester:
- zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbung
- 2. bis 6. Fachsemester:
- zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbun
Einblicke
Wirtschaftswissenschaften in Göttingen studieren
BWL, VWL, Sustainable Development Studies, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftsinformatik und VWL in Kombination mit einem zweiten Studienfach - mit sechs Bachelorstudiengängen und acht Masterstudiengängen bietet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Uni Göttingen ein breites Studienangebot. Im Film berichten Studierende der Fakultät aus ihrem Studienalltag und erzählen, warum es sich lohnt, in Göttingen zu studieren.
Einblicke ins Berufsleben
Als Data Scientist bei der GLS Mobility unterstütze ich aktiv dabei, den Wandel zu einer nachhaltigen Mobilität zu gestalten. Wir ermöglichen einfaches Bezahlen an Ladeinfrastruktur für E-Autos ...
mehr...Jasmin Schilling, Absolventin des Masterstudiengangs Angewandte Statistik
Einblicke ins Berufsleben
Ich arbeite gegenwärtig als technischer Ansprechpartner für Unternehmen und berate sie dabei, wie moderne Datenplattformen korrekt und nach bewährten Best Practices lokal oder in der Cloud eingesetzt werden.
mehr...Patrick Neff, Absolvent des Masterstudiengangs Angewandte Statistik
Stadt Göttingen
Unser Campus
Ihr Studium
Kontakt
Wirtschaftswissenschaftliche Studienberatung
Service-Center für Studierende
Platz der Göttinger Sieben 3
Raum: 1.135, Oeconomicum, 1. Obergeschoss
37073 Göttingen
Tel.: +49-551 39 28800
E-Mail:
studienberatung@wiwi.uni-goettingen.de
Sprechzeiten