Argentinien: Universidad Torcuato Di Tella
Studiengang: Politikwissenschaft
Study Cycle: BA/MA
Maximale Aufenthaltsdauer: 1 akademisches Jahr
Erforderliche Sprachkenntnisse: Englisch B2, Spanisch oder der Wille zum Spanischlernen ist erwünscht.
Allgemeine Informationen
Die Universidad Torcuato Di Tella (UTDT) ist eine private, gemeinnützige Einrichtung, die 1991 gegründet am 11. März 1992 eröffnet wurde. Die UTDT heißt Austauschstudierende von Partneruniversitäten und Free Mover (Studierende, die von Institutionen ohne bilaterales Austauschabkommen kommen) willkommen, die in einem freundlichen, aber strengen akademischen Umfeld lernen möchten. In der engen Gemeinschaft der UTDT haben die neuen Studenten Zugang zu einem breiten Spektrum an anregenden Kursen, Seminaren, Workshops und Vorträgen in den Bereichen Sozialwissenschaften, Architektur, Kunst, Wirtschaft und Recht. Ein breit gefächertes Angebot an wöchentlichen kulturellen und sportlichen Aktivitäten bietet den Studierenden unvergleichliche Möglichkeiten, ein tiefes Verständnis für die lokale Kultur zu erlangen und dauerhafte Freundschaften und ein reichhaltiges Netz an beruflichen Kontakten zu knüpfen.
Campus: Campus Di Tella
Die Universität liegt in der Stadt Buenos Aires, im Wohnviertel Belgrano, und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut an die interessantesten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt angebunden. Das neue Gebäude der Universität verfügt über mit modernster Technik ausgestattete Unterrichtsräume, ein Architekturstudio mit 344 Zeichentischen und ein kleines Kino. Die Bibliothek beherbergt über 73 000 Bände, ein beeindruckendes Zeitungsarchiv und mehrere wertvolle Privatsammlungen.
Jenseits der Universität
Die UTDT bietet ein breites Spektrum an außerschulischen Aktivitäten, die die Erfahrung im Ausland bereichern und den Austauschstudierenden die Möglichkeit geben, sich besser in die Di Tella-Gemeinschaft zu integrieren. Die Studierenden werden ermutigt, sich in den Sportteams zu engagieren und an kulturellen Aktivitäten wie Chor und Theater teilzunehmen.
Soziale Aktionsgruppen, die eine breite Palette von Aktivitäten zur Verbesserung der Lebensverhältnisse unterschiedlicher gesellschaftlicher Schichten organisieren, und interessenbezogene Clubs und Organisationen sind einige der anderen Bereiche, in denen Austauschstudierende ein tieferes Wissen über die argentinische Kultur erlangen und gleichzeitig einen Beitrag zur Gemeinschaft leisten können.
Durch das Buddy-System der Universität und das Sprachaustauschprogramm werden die Incomings mit Einheimischen zusammengebracht, um ihnen zu helfen, sich in der Stadt und im Universitätsleben zurechtzufinden und gleichzeitig ihr Spanisch zu üben.