Publikationen
- Bodersen, Simon Lasse; Knappik, M; Morris, Patricia Louise (accepted): Zwischen (In-)Visibilisierung und Vulnerabilisierung queerer Identitäten: Spannungsverhältnisse im Fremdsprachenunterricht. In: König, Lotta; Schädlich, Birgit; Surkamp, Carola (Hrsg.): unterricht_kultur_theorie. Kulturelles Lernen interdisziplinär weiterdenken. Stuttgart/ Weimar: Metzler Verlag.
- Morris, Patricia Louise (in press): Einsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht aus der Sicht von lebensweltlich mehrsprachigen Lehrer*innen in Ausbildung. In: Migration und Transnationalisierung in der Romania. Beiträge zum 38. Forum Junge Romanistik in Passau. München: AVM.
- Morris, Patricia Louise (2025): Zwischen dem Einhalten einer monolingualen Norm und dem Einbringen mehrsprachiger Ressourcen: Eine Heuristik zur Analyse sprachlicher Praktiken im vorbereitungsdienstlichen Französisch- und Spanischunterricht. In: FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen, 54 (1), S. 89-104.
- Morris, Patricia Louise; Schädlich, Birgit (2025) : Tagungsbericht. Studientag Translanguaging und Fremdsprachenunterricht Relevanz eines globalen Konzepts für lokale Entscheidungen in Unterrichtsentwicklung und –forschung. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 36 (1), S. 1-2.
- Morris, Patricia Louise (2025): „dein Sprachstil ist dann einfach nicht mehr clean“ – Das Native-Speaker-Konstrukt als Hemmnis für Fremdsprachenlernende und Herkunftssprachensprecher*innen. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 19 (1), S. 37-62.
- Morris, Patricia Louise (2023): "es wird zwar gesagt: ‚Unterstützen Sie Mehrsprachigkeit‘, […] aber ich weiß einfach nicht wie"– Eine Interviewstudie mit türkeistämmigen angehenden Französischlehrkräften. In: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2023 (2), S. 134-152.
Online verfügbar: https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/1668/2097